Dienstag, 27. August 2013

Ein Ausflug nach ... Stralsund

Nur etwa 60 Kilometer vom Fischland entfernt liegt die Hansestadt Stralsund, zu der ich Euch heute mitnehmen möchte. Die Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, und das zu verstehen, ist nicht schwer, wenn man einmal da war!

Stralsund wird auch "das Venedig des Nordens" genannt. Warum - das kann man am besten sehen, wenn man den Turm der Marienkirche am Neuen Markt erklimmt.


Von da aus hat man nämlich diese Ausblicke:




Vom neuen Markt kann man durch kleine Gassen zur Ossenreyerstraße laufen, der Hauptgeschäftsstraße Stralsunds mit unzähligen Geschäften in wunderschönen Häusern mit Giebeln wie diesen:



Unterwegs entdeckt man den Turm der Jakobikirche:


Und dann landet man schon bald beim Rathaus und der dahinter liegenden St.-Nikolai-Kirche, der eine Turmspitze fehlt. Beides wird bereits im 13. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das Rathaus allein ist schon so faszinierend schön, dass ich gar nicht genug bekommen konnte vom Fotografieren. Lasst Euch mit ein paar Eindrücken von meiner Faszination anstecken:




 

Hier stehen wir nun schon auf dem Alten Markt und begutachten die sieben Schmucktürmchen der Schaufassade:



Von hier aus können wir weiterwandern zum Hafen mit der Gorch Fock I und dem Ozeaneum, durch die Fährstraße zum Johanniskloster oder durch die Mühlenstraße zum Deutschen Meeresmuseum -
beim nächsten Ausflug nach Stralsund! ;-)