Sonntag, 8. September 2013

Wustrows "Neue Straße"


In Wustrow sollte man die Neue Straße keineswegs verpassen. Sie ist eine der schönsten Straßen im Ort, und sie ist nicht gepflastert, was einen Teil ihres Charmes ausmacht. Ein Spaziergang hier ist unbedingt lohnenswert!

Hier kommt das schon erste Schmuckstück, wenn man in die Neue Straße einbiegt.


Danach folgt auf der anderen Straßenseite etwas ganz Besonderes, nämlich dieses Hochdielenhaus. 
Die Holztür ist noch eine originale Fischländer Haustür, die älteste in Wustrow, getischlert um das Jahr 1800.


Von diesem Standpunkt auf jeden Fall auch mal kurz zurücksehen, der Blick auf den Kirchturm hat was!


Hier reihen sich drei Perlen aneinander!


Eine der Perlen einzeln, in der einmal eine Sattlerwerkstatt untergebracht war.


Hier hat lange Zeit ein Tierarzt seine Praxis gehabt:


Die Jahreszeit ist egal, die Häuser der Neuen Straße sind immer wunderschön, ob im Frühjahr ...


... oder im Sommer mit blühendem Garten!




Als wäre die Neue Straße nicht schon reich genug an Häusern, darf unser Blick auch ruhig mal etwas abschweifen, nämlich in die Eck-Permien-Straße:


Zu erkunden, was noch weiter dahinter liegt, ist verführerisch, aber weiter geht’s auf der Neuen Straße. 
Hier befand sich vor vielen Jahrzehnten mal eine Schneiderwerkstatt:


Das Spannende an diesem Haus hier ist, dass die vordere Haustür schon seit Jahren verschlossen ist – 
man geht hinten rein! ;-)



Gleich nebenan steht das Fischlandhaus, das die Bibliothek beherbergt. Wer sich für Regionalliteratur interessiert, wird hier garantiert fündig – auch in vergriffenen Büchern, älteren Broschüren und liebevoll zusammengetragenen Chroniken kann man blättern und lesenderweise die Zeit vergessen. Ich habe hier schon einige Stunden zugebracht.
Im Fischlandhaus finden außerdem regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt wie Lesungen und Kunstausstellungen.


Gegenüber vom Fischlandhaus finden wir Hufe IX – 
früher war dieses Haus mit einer dazugehörigen Scheune ein Bauernhof:


Auf derselben Straßenseite wartet ein hübscher kleiner Briefkasten auf Post.



Und zum Abschluss noch eine Tür in den mecklenburgischen Farben!


Dies und noch viel, viel mehr Wissenswertes über die Neue Straße gibt’s in dieser Broschüre, die man bei der Kurverwaltung bekommt und die man bei einem Gang entlang der Häuser dabei haben sollte. Die Broschüre ist außerdem zweisprachig – für Leute, die Platt können oder lernen wollen, eine besonders schöne Sache!