Mittwoch, 23. Oktober 2013

Früchte-Zeit!

Herbstzeit ist auch Apfel- und Beeren-Zeit - selten habe ich so viele pralle Apfelbäume gesehen und selten so wunderschöne Beeren. Als Stadtkind kenne ich leider gar nicht die verschiedenen Sorten, weder von den Äpfeln (da weiß ich nur, was mir schmeckt - sauer muss es sein!) noch von den Beeren. Dafür gibt es die Beeren in so toller Vielfalt, dass mir das Fotografieren unglaublich viel Spaß gemacht hat - ohne zu ahnen, ob nicht vielleicht die eine oder andere Beere eher ... unverdaulich sein könnte... ;-)

Aber zuerst geht's zur Apfelernte!



An Wustrows Ernst-Thälmann-Straße, der Hauptstraße, die den Ort in zwei Hälften "teilt" (die Bodden-Hälfte und die Ostsee-Hälfte), stehen diese beiden Apfelbäume in den Vorgärten:



In Niehagen fand ich dieses "Stillleben mit Äpfeln":


Und in Ahrenshoop leuchteten mich diese Früchte an:


Nun kommt meine Beerenauswahl - bunt und durcheinander - und mit Namen kenne ich nur diese, die aber natürlich auf keinen Fall fehlen darf: Sanddorn!


Wer möchte, darf mir gern bei der Bestimmung der farbenfrohen Beeren helfen! ;-)

Danke für Eure lieben Hinweise, Flori und Nordlicht! Dann werde ich jetzt gleich mal ergänzen!

Das hier ist also der Feuerdorn:


Dieser wilde Wein wächst direkt neben der Wustrower Seenotstation, die man im Hintergrund zusammen mit dem alten Rettungsboot erkennen kann!


Wohingegen diese Holunderbeeren zwar eine ähnliche Farbe aufweisen, aber an einem Baum ganz wild hinter der Düne zu finden sind.


Die roten Berberitzen kommen aus Wustrow ...


... und diese Hagebutten aus Niehagen:

Die zweite Sorte Hagebuten wuchs am Wustrower Hafen - mit Kirche im Hintergund:


Mit diesem Leuchten schicke ich liebe Grüße an alle!