Freitag, 17. Januar 2014

Eis am Fischländer Hafen

Beim letzten Winterspaziergang ging's am Strand entlang. Heute möchte ich Euch gern zeigen, wie winterlich schön auch die "andere Seite" von Wustrow aussieht - bzw. aussehen kann, wenn's denn endlich mal Winter würde. ;-) Begleitet mich also, wenn Ihr mögt, hinüber zum Hafen und zum Bodden!

Die ersten Fotos vom zugefrorenen Hafen und vom weißen Bodden enstanden schon Anfang März 2010, wo ich zum ersten Mal ein richtig winterliches Fischland erleben durfte.


Wo im Sommer Boot an Boot festgemacht ist, herrscht nun eine beeindruckende weiße Leere unter einem blauen Himmel.

Wendet man sich zur anderen Seite, sieht der Hafen ein bisschen lebendiger aus - aber nur was Boote und Schiffe angeht. Leute sind kaum unterwegs...


Mein Lieblingsblick hinüber nach Barnstorf - diesmal im Eis!


Drei Jahre später etwa um dieselbe Zeit sah das ein bisschen anders aus - 
der Bodden fing gerade erst an zuzufrieren:


Das Eis sammelte sich in merkwürdigen Formationen um das Schilf - da musste ich mit der Kamera einfach draufhalten!



Ein paar nähere Blicke hinüber zu den Gehöften von Barnstorf, 
auf dem ersten Foto ist die Kunstscheune zu erkennen.



Aber der weite Ausblick ist nicht das einzige geniale Motiv - es gibt weitere tolle Eisformationen, die sich diesmal um die Buhnen herum gebildet haben:




Zum Schluss schweift mein Blick dann aber doch wieder in die Ferne, nämlich hinüber nach Ribnitz!


Mit dem Blick auf den Turm der Ribnitzer Marienkirche beende ich meinen Spaziergang und freue mich schon auf die nächsten Fischländer Winter-Impressionen.