Samstag, 4. Januar 2014

Fischländer Türen in ein neues Jahr

Ich bin mal gefragt worden, was ich denn an den Fischländer Türen so faszinierend finde. Da wäre natürlich die Tatsache zu nennen, dass jede ein Kleinod für sich ist. Sofort ins Auge fallen die Farben und die vielfältigen, wunderschönen Ornamente - und ganz generell, wie diese Türen so perfekt in das jeweilige Haus passen. Nicht zu vergessen all die Geschichten und die Leben, die sich hinter den Türen im Laufe der Zeit abgespielt haben.

Aber heute mir ging noch etwas anderes im Kopf herum - nämlich dass Türen immer auch Ausgang und Eingang sind. Keine große Sache an sich. ;-) Aber ich möchte passend dazu sozusagen "metaphorisch" deshalb diese Türen als Ausgang aus dem alten Jahr 2013 und Eingang ins neue Jahr 2014 betrachten und Euch ein paar meiner Lieblings-Fischland-Türen zeigen - verbunden mit ganz vielen guten Wünschen für Euch alle!

Den Anfang macht eine Tür in der Parkstraße, und zwar die vom Haus von Hedwig Woermann, einer weitgereisten Malerin, die viele Jahrzehnte auf dem Fischland gelebt hat.


Über der Tür befindet sich ein sehr hübscher Glaseinsatz, hier noch mal gesondert zu sehen:

Auch die nächste Tür findet man in der Parkstraße, wenn man sie ein wenig weiter hinunter in Richtung See geht. Das B bedeutet Büdnerei - früher die Bezeichnung eines Hauses, das sowohl als Wohnraum als auch als Unterbringung für Tiere diente.


Dieser eher schlichten Tür begegnet man in der Lindenstraße - die wunderbar warmen Farben passen perfekt zu den sie umgebenden Hausziegeln:


Und wo wir bei warmen Farben sind - hier die "Sonnenovale", die man so häufig auf den Türflügeln sieht - ebenfalls zu bewundern in der Lindenstraße:


Diese Tür in der Karl-Marx-Straße wurde sehr hübsch herbstlich geschmückt:


Auch die Strandstraße hat in ihren Kapitänshäusern sehr schöne Türen zu bieten:



Immer wieder ein Highlight - ich habe sie in meinem Buchtipp zu den Haustürschichten schon einmal gezeigt - ist eine der ältesten Haustüren auf dem Fischland überhaupt: Neue Straße 1.


Und hier - zurück in der Lindenstraße - ist hinter dieser Tür ein Zimmer frei!


Und wer möchte nicht mal durch eine so wunderschöne Tür hindurchgehen und sehen, was sich dahinter so alles verbirgt?! ;-)))

In diesem Sinne wünsche ich Euch für 2014 wundervolle Entdeckungsreisen!



Kommentare:

  1. Das sind wunderschöne Türen liebe Corinna. Ich bin echt begeistert.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sabine, das freut mich sehr!
      LG
      Corinna

      Löschen
  2. Dankeschön - auch dir noch viele schöne Touren.

    Ein wunderbares Türen-Posting!

    ♥Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Touren geb ich zurück - will ja auch wieder viele Bente-Bilder sehen! :-)
      LG
      Corinna

      Löschen
  3. Mich fazinieren solche wunderschönen Holztüren auch immer sehr! Wunderschön sind deine Türen, die du da mit der Kamera eingefangen hast! Immer wieder ein Foto wert...Und da durchgehen möchte ich auch gern mal...schauen, was dahinter kommt...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank - ja, ich finde auch, man gar nicht genug Türen fotografieren! ;-)
      LG
      Corinna

      Löschen
  4. So special and nice photos! Like them!

    AntwortenLöschen
  5. Da sind wirklich ein paar ganz tolle Exemplare dabei.
    Allein bei ihrem Anblick meine ich das Meer zu riechen, die frische Meeresbrise zu spüren, das Salz auf den Lippen zu schmecken... Herrlich. Da kommt direkt Urlaubsstimmung auf.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, Sonja! Freut mich sehr, wenn die Türen bei Dir diese Wirkung hatten!
      LG
      Corinna

      Löschen
  6. Servus Corinna,
    sehr schöne Türen !
    Ja, gerne möchte man da anklopfen, um in die Geheimnisse hinter den Mauern einzutauchen.
    Ein entdeckungsfreudiges verlängertes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luis,
      danke schön! Das musste ich ganz ohne verlängertes Wochenende hinkriegen - hier im Norden is nix mit Feiertag! ;-)
      LG
      Corinna

      Löschen
  7. Moin Corinna,
    was für schöne Türen - ich finde den Glaseinsatz ganz toll, danke fürs extra Zeigen.
    Bei den Türen - die auf dem Fischland unterscheiden sich ja doch von den Darßer Türen, oder? Die mit der Sonne kommt mir 'darßig' vor, die mit den Tulpen einzigartig, aber etliche andere hättest du auch bei uns im Norden finden können.
    Ist die oberste Tür eine Klöntür? Sieht auf dem Foto so aus.
    Hab ein gutes Blogjahr!
    LG vom Nordlicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Nordlicht,
      gern geschehen! Ja, die Fischländer und Darßer Türen unterscheiden sich auf jeden Fall noch mal voneinander, wobei ich denke, dass einige Motive sich trotzdem gleichen. Die Sonne gibt es z. B. überall.
      Ob die oberste eine Klöntür ist - bin ich mir nicht sicher. Ich dachte zuerst auch, beim zweiten Blick habe ich nicht gesehen, dass der obere Teil getrennt zu öffnen wäre, aber ich habe noch nie ganz dicht davor gestanden.
      LG
      Corinna

      Löschen
  8. Liebe Corinna, auch Dir wünsche ich für 2014 viele spannende Entdeckungen und alles, alles Gute!!!

    Toll, dass Du den Türen einen Post gewidmet hast... die farbenfrohen und hübsch gestalteten Eingänge sind mir bei meinem Fischland-Besuch auch gleich aufgefallen. Mensch, ich sollte unbedingt mal wieder an die Ostsee ;-)

    Liebe Grüße ~ Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja, solltest Du! ;-) Die Türen kann man auch ein zweites Mal bewundern und die See sowieso! Freut mich, dass Dir meine Auswahl gefällt!
      LG
      Corinna

      Löschen
  9. Liebe Corinna
    Die Türen-Bilder sind genial. Wunderschön und jede Türe ist ein wahres Schmuckstück.
    Von ganzem Herzen wünsche ich Dir alles Liebe und Gute für's neue Jahr und ganz viel Spass beim Fotografieren.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      danke schön, das freut mich, dass Du die Türen als Schmuckstücke siehst.
      Dir auch alles Liebe für das ganze Jahr!
      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  10. Hallo Corinna, danke für die schönen Türen, durch die mit den Sonnen gehe ich dann mal in mein neues Jahr :) Wünsche Dir auch alles Gute und viel Gesundheit für 2014.

    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Euren Besuch und Eure Kommentare! :-)