Freitag, 21. Februar 2014

Winterliches Fischland von oben

Im letzten November habe ich die Fischländer Kirche gezeigt - und Svanvithe hat in den Kommentaren erwähnt, dass man vom Turm auch einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung hat. Recht hat sie! Hier kommt ein winterlicher Rundblick für alle, die nicht schwindelfrei sind. Für alle, die es sind, natürlich auch - und denen möchte ich einen Besuch auf dem Turm sehr ans Herz legen. Auf 18 Meter Höhe befindet sich der Rundgang, man kann wirklich fantastisch weit sehen!

Hier müsst ihr rauf!


Die Anstrengung entschädigt dann mit diesem Ausblick:


Seht Ihr da hinten ziemlich mittig am Boddenufer den Bootsanleger?
Hier kommt er im Detail - mit lustigen kleinen Eisformationen:


Nun den Blick wieder heben, während wir im Uhrzeigersinn ganz langsam weitergehen und die Stelle finden, wo sich Bodden und Ostsee fast treffen. Es scheint von hier aus beinah nur ein Spatenstich nötig, um beides zu verbinden:


Weiter geht's in Richtung See - vorn ist die Straße "Kuhleger" zu erkennen, die nach Wustrow hineinführt, dahinter das Windrad und am ganz rechten Bildrand gerade noch der Turm der ehemaligen Seefahrtschule.


Auch hier möchte ich Euch ein kleines Detail zeigen - nämlich vom Geländer des Rundgangs. Das Fachwerkhaus dahinter ist auf dem vorigen Bild zu sehen.


 Und hier seht Ihr sie nun ganz, die Seefahrtschule oder was von ihr heute noch steht. Von deren Turm aus hat man übrigens auch einen genialen Rundblick - die Studenten lernten von dort auch das Navigieren.


Der Kuhleger geht auf dem nächsten Foto unten am Bildrand in die Ernst-Thälmann-Straße über, die Wustrow sozusagen in zwei Hälften teilt: die Ostseehälfte und die Boddenhälfte. Auf der linken Seite, der "Seeseite" also, kann man etwa in Bildmitte ein schmales hohes Haus erkennen - das ehemalige Kaiserliche Postamt, in dem sich heute das Haus des Gastes mit der Kurverwaltung befindet. Wenn man die Thälmann-Straße aus Wustrow hinausfährt, gelangt man weiter nach Ahrenshoop, später nach Born, Wieck, Prerow und Zingst.


Wenn wir hier leicht nach links und ganz nach unten sehen, erkennen wir "Die Schifferwiege", ein Kapitänshaus aus dem 17. Jahrhundert - damit ist es eins der ältesten in Wustrow. Es liegt direkt in der Einbiegung zur Hafenstraße - und wer möchte, kann dort seine Ferien verbringen.


 Über die Schifferwiege hinweg schweift der Blick fast schon automatisch auf die Boddenseite in die Neue Straße. Wer wissen möchte, welche schönen Häuser dort sonst noch stehen, findet hier meinen Post über eine der schönsten Straßen Wustrows.


Nach den Details wieder ein Blick in die Ferne zum Saaler Bodden hin:


Und fast sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt - Blick auf den Hafen und dahinter liegt Barnstorf, links die Kunstscheune:


Ein bisschen näher heran kann Barnstorf noch rücken - als letzter beeindruckender Blick vom Turm:


Naja, nicht ganz der letzte - zwei kleine Details hab ich noch: einen weiteren Blick durch die Ranken des Rundgangs und einen auf die noch befahrbare Schneise - bevor der der Bodden richtig zufriert.



Und so verabschieden wir uns vom Kirchturm und beginnen den Abstieg durch den faszinierenden Glockenstuhl - den ich Euch natürlich auch bald mal zeigen möchte!