Sonntag, 24. August 2014

Zeesboote

Das eine oder andere Mal hat sich zwischen meine Fotos schon ein Zeesboot geschmuggelt, heute möchte ich ganz viele zeigen.
Zeesboote sind die alten traditionsreiche Fischerboote mit rotbraunen Seegeln, die heute nicht mehr wie früher zum Fischen auf dem Bodden unterwegs sind, sondern meistens für Urlauber, die auf diese Weise ein herrliches Erlebnis mit nach Hause nehmen können. Aber sie sind nicht ausschließlich mit Urlaubern an Bord unterwegs. Es gibt auch regelmäßig Zeesbootregatten rund um den Bodden. So viele von den braunen Segeln auf einmal zu sehen, ist unvergleichlich und unvergesslich. Wer die Möglichkeit hat, das mitzuerleben, sollte es nicht verpassen!

Hier zum Beispiel die Zeesboot-Regatta 2010 in Wustrow anlässlich der 775-Jahr-Feier:




Die dräuenden Wolken täuschten übrigens nicht - kurz nach dem Start der Regatta fing es an zu regnen. 
Was den Seglern aber nichts ausmachte! ;-)
Am Spätnachmittag und Abend war die Sonne längst wieder da - 
der Hafen immer noch voller Boote, aber fast menschenleer.




Aber auch wenn keine Regatta ansteht, findet man jederzeit Zeesboote 
im Fischländer Hafen und auf dem Bodden.


Die Butt - nach getaner Arbeit abends im Hafen.

 Wer mehr über diese wunderbaren Boote erfahren möchte, dem kann ich das Buch 
"Zeesboote - Segler durch die Zeiten" von Hermann Winkler 
empfehlen. Sehr lesenswert - und fantastische Fotos aus alter und neuer Zeit außerdem!