Sonntag, 12. Oktober 2014

Kranichzeit!

Im September/Oktober sind auf dem Fischland, dem Darß und rundherum wieder die Kraniche unterwegs. Letztes Jahr haben wir eine Kranichbeobachtungstour über den Bodden gemacht - die Vögel waren leider ein bisschen weit weg für meine Kamera, aber die Eindrücke waren trotzdem toll!


Ein Blick zurück offenbart zwar keine Kraniche, aber einen tollen Sonnenuntergang - ganz klein zu erkennen der Wustrower Kirchturm:


Hier wieder ein Schwarm der Glücksvögel am Himmel:


Das hier sind zwar keine Kraniche, aber auch Schwäne fühlen sich auf dem Bodden in sanftem Abendlicht wohl.


Dieses Jahr nun waren wir Dank eines Tipps in Günz - da gibt's einen Kranich-Beobachtungsplatz, und diesmal kamen sie auch für meine Kamera ein bisschen näher! ;-) 


In den Lüften:



Doch Vorsicht! Nicht alles, was da oben am Himmel zu sehen ist, sind Kraniche... ;-)


Nach den Gänsen nun wieder die echten Vögel des Glücks:




Nicht nur in Günz, auch an der Meiningenbrücke, die die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mit dem Festland verbindet, kann man Kraniche beobachten - hier fliegen sie ...


... vom Sonnenuntergang fort, den man auf der anderen Seite so schön beobachten konnte:


Wer Kraniche noch näher sehen möchte, dem empfehle ich wahlweise ein starkes Fernglas, ein Superkameraobjektiv - oder einen Besuch im Vogelpark Marlow! ;-)