Samstag, 15. Oktober 2016

Mit dem Zeesboot unterwegs



"Einst hatten die traditionsreichen Zeesboote mit den dunklen Segeln den Fischern auf dem Fischland und dem Darß ihren Lebensunterhalt garantiert. Mit den Flügelzeesen, besondere Schleppnetze aus Baumwolle, waren sie quer zum Wind gesegelt und hatten dabei das Netz hinter sich hergezogen. Heutzutage waren kaum noch Fischer auf dem Bodden unterwegs, die von diesem Beruf leben konnten. Die Zeesboote hingegen waren geblieben, auch wenn sie nun anders eingesetzt wurden." (aus "Fischland-Verrat")

Heute nämlich dürfen Urlauber darauf mitfahren. Und ich möchte Euch mitnehmen auf eine Zeesboot-Fahrt - ein einmaliges Erlebnis, besonders bei schönem Spätnachmittagslicht und mit einer kleinen Brise!

Noch nicht an Bord - aber schon mal Lust drauf kriegen!


Und dann - einsteigen, an den großen Segeln emporsehen, staunen ...



... und los geht's. Zuerst an Barnstorf vorbei.







Und dann sieht man auch schon die ganze Silhouette - Wustrow mit Barnstorf.




Der Wind frischt auf - toll, sich den um die Nase wehen zu lassen und Gischt im Gesicht zu spüren!








Zwischendurch bleibt genug Zeit, auf ein paar Details auf der "Bill" zu achten ...




... und noch mal die Segel zu bewundern!








Die Aussicht nicht zu vergessen!







Bis so langsam Wustrow wieder näher kommt.






Noch ein Blick auf die "Stinne", den dänischen Schoner, der 1965 vor Wustrows Küste havarierte und nun am Ufer des Boddens als Hotel-Schiff auf dem Trockenen liegt.




Und dann sind wir wieder im Hafen, die Segel werden eingeholt.




Solltet Ihr mal die Gelegenheit zu einer Zeesboot-Fahrt haben - ergreift sie!