Sonntag, 23. Juni 2013

Angekommen in ... Ahrenshoop


Nach dem Spaziergang unterhalb des Hohen Ufers sind wir in Ahrenshoop angekommen! Das Haus auf dem letzten Foto im letzten Post ist vermutlich DAS berühmteste Fotomotiv vom ganzen Darß - wer es nicht erkannt hat, hier kommt es noch mal so, wie man es in jedem Reisebericht über die Ostsee sehen kann:


Von diesem Standpunkt aus sieht man aber nicht nur diese Berühmtheit,
sondern auch ein anderes schönes Haus!


Wir lassen beides hinter uns und stehen auf dem Grenzweg. Der heißt so, weil genau hier die Grenze zwischen dem Fischland und dem Darß und damit gleichzeitig die zwischen Mecklenburg und Vorpommern verläuft. Mitten durch Ahrenshoop. Klingt verrückt, ist aber so!

Entlang des Grenzweges gibt's schon viel Schönes zu sehen:




Und was ... ganz Besonderes ... ;-)


Vom Grenzweg stoßen wir auf die Dorfstraße, die uns durch Ahrenshoop führt. Das Fischland lassen wir jetzt hinter uns und schlendern gemütlich auf dem Darß weiter. 



Die Bunte Stube ist eine Institution in Ahrenshoop - irgendwie war sie "immer schon da" und ist hier erste Anlaufstation für alle, die auf der Suche nach (Regional-)Literatur sind. Aber auch Kunsthandwerk gibt es zu kaufen, und immer wieder wechselnde kleine Ausstellungen zu bewundern.


Etwas versteckt hinter Bäumen findet sich das Künstlerhaus Lukas. Dort werden u. a. professionelle Künstler aus vielen Bereichen durch Aufenthaltsstipendien gefördert.


Bleiben wir noch ein bisschen bei der Kunst - in unmittelbarer Nähe steht nämlich auch das ehemalige Haus der Malerin Elisabeth von Eicken. Sie war eine der berühmten "Malweiber" aus der Künstlerkolonie Ahrenshoop. Heute sind hier Hotel und Restaurant untergebracht


Zurück in Richtung Bunte Stube spazieren wir daran vorbei in den Strandweg hinein. Da gibt's nämlich auch Kunst, und zwar im Kunstkaten, in dem verschiedenste Ausstellungen gezeigt werden - nicht nur Gemälde, sondern auch Skultpuren gibt es zu sehen.


Ein Stück weiter steht dieses verwunschen aussehende Haus, das allerdings - meines Wissens - nichts mit Kunst zu tun hat.


Und dann sind wir schon wieder am Strand. Der Blick gleitet hinüber zum berühmten Haus von oben.
Diesmal aus einer anderen Perspektive - und zugegebenermaßen in einer anderen Jahreszeit... ;-)


In Ahrenshoop gibt es noch viel mehr zu sehen, als dieser kleine Rundgang offenbart hat, z. B. die romantische Boddenseite des Dorfes. Deshalb bleibt dies hier sicher nicht der einzige Ausflug hier her!